Wenn die Werkstatt zu dir kommt

Meine Erfahrungen mit dem Tesla Service

Immer wieder hört oder liest man in Medien oder auch einschlägigen Foren, dass Tesla FahrerInnen Probleme mit dem Service bei Tesla haben oder unzufrieden sind.
Meine Erfahrungen sind bisher äußerst positiv. Egal ob telefonische Anfrage oder über die App, es hat immer alles super geklappt.

Bei Tesla kann man über die App einen Servicetermin buchen. Unter Angabe des gewünschten Service oder Angabe über Fehler/Probleme werden einem Termine in Servicecentern in der Nähe oder der mobile Service zur Auswahl gestellt. Ich habe jetzt insgesamt dreimal diese Funktion genutzt. Das erste mal für den Umbau zum CCS-Laden, beim zweiten Mal wegen einer Meldung, dass der Kühlwasserstand beim Model X zu niedrig ist. Hier hat sich dann herausgestellt, dass ein Ventil defekt ist. Über die App schaut man dann nach einem Termin, kann ggf. auch Fotos hochladen. Die Rückmeldung erfolgte auch recht schnell durch Terminbestätigung oder weitere Nachfragen, da auch vorab eine Ferndiagnose durchgeführt wird. Anhand dessen wird ein Kostenvoranschlag erstellt, den man dann am Besten auch bestätigt 🙂
Die Termine im Servicecenter Ottersberg haben jedesmal super geklappt. Auch die Mitarbeiter sind super freundlich gewesen.

Der beste Service ist aber (finde ich), wenn die Werkstatt sogar zu dir nach Hause kommt.
Vor ein paar Tagen lies sich eine der Flügeltüren einfach nicht mehr öffnen. Wir standen zum Laden am Supercharger und die Tür ging nur einen Spaltbreit auf und es wurde im Display angezeigt, dass etwas im Weg sei. Da war aber nichts. Auch manuell per Schalter konnten wir die Tür nicht zum Öffnen bewegen. Sie hat nur lautstark gepiept und das war es dann. Also über die App einen Termin für den Service buchen. Diesmal gab es tatsächlich nur die Auswahlmöglichkeit beim Termin, dass ein Servicemitarbeiter von Tesla zu uns nach Hause kommt. Ok, das ist ja mal was ganz Neues für uns. Aber sehr gerne genommen und vor allem innerhalb von drei Tagen. Über die App wurden dann noch Rückfragen geklärt, eine Ferndiagnose angekündigt und der Kostenvoranschlag erstellt. Heute Morgen war es dann soweit. Der Servicemitarbeiter hat sich dann noch telefonisch eine halbe Stunde vor Ankunft gemeldet. Tja, und dann stand die Werkstatt quasi vor der Tür. Die Reparatur hat 1,5 h gedauert, der Sensor in der Tür war defekt und musste getauscht werden. Die Reparatur war im Endeffekt sogar günstiger als im Kostenvoranschlag angegeben. Bezahlen kann man auch direkt über die App.
Also wenn das kein Service ist, dann weiß ich auch nicht 🙂

Alles in allem kann ich sagen, dass bisher immer alles super gelaufen ist.
Auch als Frau wird man bei Tesla für voll genommen und nicht anders behandelt oder muss sich Fragen anhören wie z.B. „… aber tanken das macht doch Ihr Mann, oder?“ Ja, das habe ich tatsächlich schon erlebt. Ok, Tanken gibt es beim E-Auto auch nicht, aber ich habe halt schon sehr seltsame Dinge mit einem Verbrennerauto in der Werkstatt erleben müssen.
Tesla ist eben anders und für mich die beste Wahl.

Author: Xenia

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